Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.  
Zur Startseite
 
B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.



Zurück zu 70 Jahre Jetflug
 
Jakowlew Jak-15
 
Die Jak-15 wurde vom Kolbenmotorjäger Jak-3 abgeleitet und mit einem RD-10-Triebwerk (Nachbau Jumo 004) ausgerüstet.
Der Testpilot M.I.Ivanow machte am 24.April 1946 den Erstflug.
Drei Stunden vorher machte die I-300 (Prototyp MiG-9) ihren Erstflug.
Die Reihenfolge wurde durch Wurf einer Münze auf dem Testflugplatz Shukovski entschieden.
Es wurden 280 Jak-15 ausgeliefert. Die Einheit der 37 ist nicht bekannt.
 
Modell: Pioneer2, Maßstab 1:72, Farben: Revell, Humbrol
 
 

 
 

 
 

Flügel, Leitwerk, Fahrwerk und der hintere Rumpf wurden weitgehend von der Jak-3 übernommen.
 
 
Modell gebaut von Peter Horstmann und fotografiert von Paul Eschbach  
 

Seitenanfang

Zurück zu 70 Jahre Jetflug
 
Letzte Änderung: 16. April 2009
Copyright © 2001-2009 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum