Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Deutschlandflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
100 Jahre Flugplatz Schleißheim

Sonderausstellung
Schleißheim und die Flugplätze der Region München
 
 
Zum 1. April 1912 wurde auf Anordnung von Prinzregent Luitpold hin auf einer Wiese südlich der Gemeinde Schleißheim ein Flugplatz eingerichtet. Dies war zwar nicht das erste Stück Land in der Nähe von München, das für den Betrieb der neuen Aeroplane hergerichtet wurde, aber dieser Flugplatz ist der älteste noch existierende.
Auf die anderen Flugplätze in der Region München, sowohl die älteren als auch die neueren, wird in dieser Sonderausstellung eingegangen, die vom 26. Oktober 2012 bis zum 27. Januar 2013 in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu sehen ist.
 
 

Ansicht mit einigen der Ausstellungstafeln in der Flugwerft Schleißheim während des Aufbaus der Ausstellung.
 
Auf insgesamt 44 Texttafeln werden die Flugplätze rund um München vorgestellt, sowohl vergangene als auch noch existierende. Die "Region München" ist dabei grob definiert als ein Kreis mit Mittelpunkt auf dem Marienplatz und Radius bis zum neuen Flughafen der Landeshauptstadt. Damit sind etwa 45 Flugplätze - genauer: Grundstücke oder auch Wasserflächen, auf denen Flugzeuge und/oder Hubschrauber gestartet oder gelandet sind - erfasst. Dies beinhaltet fast alles, vom einfachen Feld, auf dem die Flugpioniere 1910 ihre Versuche durchgeführt haben, bis zum Verkehrsflughafen, vom Wasserlandeplatz bis zur Hubschrauberplattform auf dem Krankenhausdach.
 

Noch ein Blick auf die Tafeln. In der Mitte das Oberwiesenfeld-Diorama.
 
Kernstück der Ausstellung ist ein Diorama des ehemaligen Flughafens Oberwiesenfeld, auf dem Ende der 1960er Jahre das Olympiagelände entstand. Abgerundet wird die Ausstellung mit Beispielen von Literatur zum Thema sowie kleineren Exponaten wie Flugplänen oder Erinnerungskrügen.
 
Gestaltet wurde die Sonderausstellung von den B.F.H. in Zusammenarbeit mit dem Werftverein sowie der Flugwerft Schleißheim.
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 15. November 2012
Copyright © 2001-2012 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum