Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Hochgebirge

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Bayerische Flieger im Hochgebirge
 
 
Am 27. September 1998 wurde die Sonderausstellung "Bayerische Flieger im Hochgebirge" in der Flugwerft Oberschleißheim eröffnet. Es war dort die dritte Sonderausstellung der Bayerischen - Flugzeug - Historiker e.V. (B.F.H. e.V.). Bis zu ihrem Ende am 11. April 1999 fand sie bei den Museumsbesuchern ein reges Interesse. Anschließend wurde die Ausstellung zur Jahreswende 1999/2000 für drei Monate im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow präsentiert.
 
 

Die Ausstellungstafeln und Vitrinen in der Flugwerft Schleißheim:
27. September 1998 bis 11. April 1999.

 
Am 23. Mai 1915 erklärt die italienische Regierung Österreich-Ungarn den Krieg. Der deutsche Kaiser kommt Österreich zur Hilfe. Bayern erklärt sich bereit eine Fliegerabteilung zu stellen. So wurde die neuformierte Feld-Flieger-Abteilung 9b(b=bayerisch) von Oberschleißheim nach Tirol per Bahn verlegt.
 

Vitrine in der Sonderausstellung: Luftbildkamera und Flugzeug-Instrumente. In zwei weiteren
Vitrinen wurden historische Dokumente und Uniformenstücke ausgestellt.

 
Nach einigen Tagen in Brixen wird die Feldfliegerabteilung nach Toblach im Pustertal verlegt, da dieser Ort für kommende Aufgaben geeigneter erscheint.
Der Flugplatz, eine ungefähr 150 m lange Wiese, die in der Mitte eine leichte Erhöung aufweist und rings von Sumpf umgeben ist liegt zwischen den Ortschaften Toblach und dem westlich gelegenen Niederdorf.
 
Mit der Verwendung von Flugzeugen im Hochgebirge betritt die militärische Führung Neuland. Besonders die widrigen Witterungsverhältnisse verlangen von Mensch und Maschine das Äußerste.
 

Originalbild von 1915: Flugfeld bei Toblach im Pustertal
 
Am 9. August 1915 erscheint folgender Eintrag im Tagebuch des Alpenkorps:
"Fliegerabteilung 9b wird auf den westlichen Kriegsschauplatz verschoben, da sie wegen der Gebirgsschwierigkeiten keine nutzbringende Tätigkeit entfalten konnte"
Damit endet dieses Kapitel der bayerischen Luftfahrtgeschichte.
 
  Mehr im Buch:  
Bayerische Flieger im Hochgebirge
Reinhard Kastner
Bayerischer Militärverlag Gerd M. Schulz
1998
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 16. August 2012
Copyright © 2001-2012 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum