Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - 100 Jahre Hubschrauber

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
100 Jahre Hubschrauberflug

 

Das Wort Helikopter, wie der Hubschrauber auch genannt wird, leitet sich aus den griechischen Wörtern helix (Windung, Spirale) und pteron (Flügel) ab.

 

Leonardo da Vinci lieferte im 15.Jahrhundert den ersten Entwurf eines Helikopters. Zur gleichen Zeit gab es auch Entwürfe eines Schwingenfliegers und eines Fallschirms von ihm. Die Grundideen der Fliegerei waren damit dokumentiert. Es fehlte aber an den technischen Möglichkeiten zur Umsetzung seiner Ideen.

 
 

 
Hubschrauberentwurf von Leonardo da Vinci, Mailand, ca. 1490
Bausatz: Eigenbau, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 
 

Es wurde lange mit Modellen experimentiert. 1754 soll der Russe Lomonossow ein Fesselflughubschraubermodell mit Federantrieb gebaut haben. Die Franzosen Launoy und Bienvenu bauten 1784 ein Modell mit zwei koaxialen gegenläufigen Rotoren. Der Franzose de Ponton d’Amecourt baute 1863 ein dampfgetriebenes Hubschraubermodell, welches heute im Luftfahrtmuseum Chalais-Meudon in Paris steht. Er leitete auch aus dem Griechischen den Namen "helicoptere" ab.

Mit der Entwicklung des Verbrennungsmotors stand erst ab dem Ende des 19.Jahrhunderts ein kompakter, leistungsstarker Antrieb zur Verfügung. So gelang den Gebrüdern Wright am 17.Dezember 1903 der erste Motorflug eines Flächenflugzeugs.

 

Aber schon vier Jahre später begannen die Franzosen Louis Breguet, Jaques Breguet und Charles Richet mit Flugversuchen ihres Hubschraubers. Ihr Gyroplane No 1 flog am 29.September 1907, war instabil und mußte gefesselt bleiben. Der Pilot Volumard erhob sich ca.60 cm vom Boden, später wurden 150 cm erreicht.

Der Franzose Paul Cornu vollführte am 13.November 1907 mit seinem "Fliegenden Fahrrad" einen Schwebeflug von 30 cm Höhe und von 30 s Dauer.
Es war somit der erste Hubschrauberflug der Welt.

Igor Sikorsky begann als Student ab 1909 in Russland mit den ersten Konzepten. Sein erster Hubschrauber erwies sich 1912 jedoch als Fehlschlag.

Aber die Technik wurde besser. So flog der Spanier Pescara 1924 eine Strecke von 492 m, machte eine Wende und flog 123 m zurück. 1930 stellte der Hubschrauber des Italieners d’Ascanoi mit Marinello Nelli am Steuer FAI-Rekorde (Fédération Aéronautique Internationale) auf, 19,80 m hoch, 1061 m weit, Dauer 8 min 45 s.

In Deutschland baute Prof. Henrich Focke mit der Fw 61 den ersten "gebrauchsfähigen" Hubschrauber. Am 25./26.Juni 1935 wurden 2439 m Höhe, eine Flugdauer von 1 h 20 min und eine Strecke von 80,604 km erreicht. Hanna Reitsch flog 18 mal in der Deutschlandhalle vom 19.Februar bis 6.März 1938. Am 20. März 1938 flog Carl Bode mit einer Fw 61 mit einem Streckenflug über 230 km einen weiteren Weltrekord.

 
 

 
Flettner Fl 265 V1, Kreuzer der Kriegsmarine, Ostsee, 1939/40
Bausatz: Special Hobby, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.  
 
 

Anton Flettner baute ab 1935 mit der Fl 184 seinen ersten Versuchshubschrauber. Mit der Fl 265 wurden erste Schiffslandungen auf dem Kreuzer Karlsruhe im Herbst 1939 auf der Ostsee durchgeführt. Am 30. Oktober 1941 erfolgte der Erstflug der Fl 282 "Kolibri". Es sollten 1000 Stück vom Typ Fl 282 beschafft werden, aber nur 23 dieser Zweisitzer wurden gebaut, die bis Kriegsende 710 Flugstunden mit 3056 Starts machten. 2 Exemplare haben das Kriegsende überlebt und wurden in den USA noch Jahre lang ausgiebig nachgeflogen.

 
 

 
Flettner Fl 282 Kolibri V6, Erprobung Ägäis, Winter 1942/43
Bausatz: Huma 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.  
 
 

Am 8.März 1940 hob mit der Focke Achgelis Fa 223 der erste Lastenhubschrauber, ausgelegt für 700 kg Nutzlast, ab. Es wurde 1941 ein Auftrag von 100 Maschinen erteilt. Vom 08.03.1940 bis zum 06.02.1945 haben insgesamt 11 Maschinen ihren Erstflug durchgeführt.

Am 6. März 1945 führte Leutnant Hans-Helmut Gerstenhauer mit einer Fa 223 im Bereich Danzig-Praust - Gischkau den weltweit ersten "SAR-Flug" (Search and Rescue / Suchen und Retten) mit einem Hubschrauber erfolgreich durch! Ein Fw 190 - Pilot vom 1./N.A.G. 4 wurde nach einer Bruchlandung gefunden, geborgen und ins Lazarett gebracht.

 
 

 
Focke Achgelis Fa 223 E, Versuchsmuster V 16, Alpenerprobung. September 1944
Bausatz: Huma 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.  
 
 


Am 14. Februar 1945 wurde die erste Hubschrauber-Einsatzstaffel, die Transportstaffel 40, in Mühldorf-Mettenheim aufgestellt. Sie bekam in Ainring aber erst ab 7. April 1945 ihre ersten drei Hubschrauber vom Typ Fl 282 und zwei Fa 223. Das nahende Kriegsende beendete aber die Aufstellung dieser Einheit.

Die letzte Fa 223 wurde mit amerikanischen Hoheitsabzeichen von Leutnant Hans-Helmut Gerstenhauer am 6. September 1945 über den Ärmelkanal nach England überführt. Sie war damit der erste Hubschrauber, der den Ärmelkanal überquerte.

Sikorsky war inzwischen in die USA ausgewandert. Hier arbeitete er als Flugzeugingenieur bei Vought und begann auch wieder mit den Bau von Hubschraubern. Am 14. September 1939 hob der VS-300 ab. Am 6. Mai 1941 wurde der Weltrekord der Fw 61 mit 1 h 32 min gebrochen. Das US-Militär wurde aufmerksam und die XR-4 entwickelt. Im Sommer 1944 erhielt die USAAF die ersten 35 R-4B, die US Navy bekam 20 Maschinen, nannte den Zweisitzer aber HNS-1. Noch 1944 wurden mit diesen Mustern die ersten Hubschraubereinsätze in Südostasien durchgeführt.

 
 

 
Sikorsky R-4B, U.S. Army Air Force, Tinian 1945
Bausatz: MPM, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
 
 
 

Nach dem 2.Weltkrieg kam die Hubschrauberentwicklung dank stärkerer Triebwerke weltweit schnell voran. So konnte die Bundeswehr nach Ihrer Indienststellung ab 1957 sofort leistungsfähige Hubschrauber für alle Teilstreitkräfte einführen.

Der Bundesgrenzschutz (BGS, heute Bundespolizei) besaß schon im Jahre 1955 eine Hiller UH-12B, mehr dazu auf unserer Seite zur BGS-Flieger-Staffel Süd.

 
 
Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
 
100 Jahre Hubschrauberflug
Heeresflieger
Luftwaffe
Marineflieger
Ex-NVA
Versuchsmuster
Quellennachweis
 
 

Seitenanfang        



Hubschrauber der Bundeswehr

100 Jahre
Heeresflieger
Luftwaffe
Marineflieger
Ex-NVA
Versuchsmuster
Quellennachweis


 

Letzte Änderung: 11. Dezember 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum