Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

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Forschung in der Industrie
 

Neben den militärischen Dienststellen und den zivilen Forschungseinrichtungen findet Luftfahrtforschung auch in der einschlägigen Industrie statt. Auch hier ist das Flugzeug das Objekt der Forschung. Ziel ist es, Flugzeuge bzw. Hubschrauber durch stetige Verbesserungen schneller, leiser, treibstoffeffizienter und/oder wirtschaftlicher zu machen. Dabei wird in allen Bereichen geforscht: Aerodynamik, Antriebe, Systeme, Bauweisen und Materialien. Einige Beispiele für die Forschung in der Industrie seien hier genannt:
 
Mit der Bölkow Bo 46 sollten in den 1960er Jahren fortschrittliche Rotorsysteme für Hubschrauber erforscht werden, insbesondere für den Schnellflug.
Den Tragflügel Neuer Technologie, der später an der Dornier 228 so erfolgreich zum Einsatz kam, testete Dornier vorher an der Dornier TNT.
Ebenfalls bei Dornier wurde in den 70er Jahren der Amphibische Technologieträger Dornier Do 24 ATT gebaut und erprobt. Nach Abschluss der Erprobung verbrachte das Flugzeug einige Zeit im Deutschen Museum und ist heute wieder im Einsatz.
Durch elektronische Flugregler erzeugte künstliche Stabilität ist eine der Grundvoraussetzungen für die modernen Kampfflugzeuge mit Entenflügeln wie z.B. dem Eurofighter. Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet führte MBB zu Beginn der 1980er Jahre mit einem umgebauten Starfighter Lockheed F-104G CCV durch.

 
 
 

 
MBB Lockheed F-104G CCV, Manching, 1980
Bausatz: Hasegawa, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
 
 

Eurocopter erprobte mit der EC 145 PILAS Piloten-Assistenzsysteme zum Einsatz in Hubschraubern.
Mit den Modellen Sikorsky X2 und Eurocopter X3 arbeiten die beiden Konkurrenten an den Grundlagen für Hochgeschwindigkeits-Hubschrauber.
Beim Eurocopter Bluecopter dagegen sind Treibstoffeffizienz und Lärmminderung u.a. durch neue Rotorformen die Ziele der Forschung.

 
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Letzte Änderung: 12. November 2015
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