Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - US-Museum

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


Das virtuelle Museum

 
 
Im Laufe der Jahre haben wir viele Gegenstände gesammelt, die mit den in Oberschleißheim stationierten Amerikaner in Verbindung stehen.

Unser Ziel ist es, auf dem Flugplatz Oberschleißheim eine Dauerausstellung über die "Amerikaner in Schleißheim" einzurichten. Derzeit gibt es leider weder in der "Flugwerft Schleissheim", noch an anderer Stelle auf dem Flugplatzgelände, geeignete Räumlichkeiten. Deshalb zeigen wir auf dieser Seite eine Auswahl aus unserer Sammlung.
 
 
 
Wörterbuch Englisch/Deutsch für amerikanische Soldaten.
 
 
 

Offizielles Wörterbuch Deutsch/Englisch - Englisch/Deutsch für die deutsche Zivilbevölkerung in der U.S.-Besatzungszone.

Es enthält unter anderem spezielle Kapitel für amerikanische Maße und Gewichte, amerikanische Straßenbezeichnungen und eine Anleitung, wie Fragebögen der Besatzungsbehörden auszufüllen sind.
 
 
 

Ein US-Soldat schenkte im Mai 1945 einem damals sechs Jahre alten Schleißheimer Kind dieses Besteck zusammen mit einem Nahrungsmittelpaket.
 
 
 



Kennzeichen von U.S.-Fahrzeugen aus den Jahren 1948 und 1954. Die Schilder wurden bei Bauarbeiten in Oberschleißheim gefunden.
Das Schild aus dem Jahre 1948 ist leider nur zur Hälfte vorhanden.
 
 
 

U.S.-Fliegerkopfhaube Typ AN-H-15 für den Sommer.

Diese Kopfhauben wurden von den Flugzeugbesatzungen der 1945/46 in Schleißheim stationierten 344th Bombardment Group (344th BG) getragen.
 
 
 

Diese Leinentasche gehörte einst zur Ausrüstung eines Fahrzeuges der Flugplatzfeuerwehr Schleißheim. Sie beinhaltete Alarm- und Hydrantenpläne vom Flugplatz und allen amerikanischen Kasernen in München, die von Schleißheim aus betreut wurden. Nachdem das Feuerwehrfahrzeug 1968 verschrottet wurde, bewahrte man die Tasche noch bis zur Auflösung der Flugplatzfeuerwehr im Jahre 1981 auf.

Die Flugplatzfeuerwehren der U.S. Army waren organisatorisch dem U.S. Corps of Engineers unterstellt.

 
 
 

Türschild aus dem Kasernenbereich:

DRIVER
SP S KOBILACK
ASST DRIVER
...CAN

Das Schild konnte leider noch nicht datiert werden. Es besteht aus Aluminium und ist teilweise stark korrodiert.
 
 

Seitenanfang        



Die Amerikaner in Schleißheim


Kurzer geschichtlicher Überblick
 
Amerikanische Einheiten und Einrichtungen (Liste)
 
Amerikanischer Kontrollturm
 
Modelle im Maßstab 1:72
 
Virtuelles Museum


Letzte Änderung: 16. Oktober 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum