Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Deutschlandflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
100 Jahre Deutschlandflug
 
 
Am 9. Juli 2011 endete der Deutschlandflug des Deutschen Aero-Clubs e.V. (DAeC) auf dem Flugplatz Schleißheim. Die zugehörige Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung fand am Abend in der Flugwerft Schleißheim statt. Dies war eine Jubiläumsveranstaltung, blickte der DAeC doch auf 100 Jahre Deutschlandflug zurück. Aus diesem Anlass erstellten die Bayerischen Flugzeug-Historiker e.V. eine Sonderausstellung, die vom 2. Juli bis zum 30. Juli in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu sehen war.
 
 

Die Ausstellungstafeln in der Flugwerft Schleißheim:
3. Juli 2011 bis 30. Juli 2011.

 
Als Geburtsstunde des Deutschlandfluges gilt der Deutsche Rundflug um den B.Z.-Preis der Lüfte aus dem Jahr 1911. Diente diese Veranstaltung anfangs noch der Steigerung der Zuverlässigkeit der neuen Flugapparate sowie der Werbung für die Fliegerei, so stehen heute Navigationsübungen sowie die Förderung der Kameradschaft unter den Piloten im Mittelpunkt.
 

Teilnehmer des Deutschlandflugs 2011 vor der Flugwerft.
 
Auf insgesamt 14 Ausstellungstafeln hatten die BFH die hundertjährige Geschichte des Deutschlandflugs aufgearbeitet, insbesondere auch aus bayerischer Sicht.
Während des Oldtimer Fly-Ins 2011 der Flugwerft Schleißheim am 6. und 7. August 2011 war die Ausstellung dann noch einmal am Infostand der Bayerischen Flugzeug-Historiker e.V. zu sehen.
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 18. August 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum