Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Flugplatzfest Moosburg 2013

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Die BFH beim Flugplatzfest in Moosburg Pfingsten 2013

 

Jedes Jahr am Pfingstsamstag richtet der Fliegerclub Moosburg a.d. Isar ein Flugplatzfest aus. In diesem Jahr nahmen die BFH erstmals mit einem Infostand an dieser Veranstaltung teil. Am 18. Mai 2013 wurde versucht, auf der Größe eines Gartenpavillons möglichst viel von der Bandbreite der Vereinsarbeit zu präsentieren.

 

 
 

Anziehungspunkt für viele Besucher war dabei eindeutig die Kurzdokumentation zur Aufklärung eines Fliegerschicksals. Der aus Gera stammende Gefreite Kurt Schmidt vom JG 3 war 1944 in der Nähe von Fürholzen in seiner Bf 109 abgeschossen worden. Auch dank der BFH erhielten seine beiden noch lebenden Schwestern fast 70 Jahre danach endlich Gewissheit über sein Schicksal. Dieser Fall hatte im April/Mai 2013 viel Raum in der lokalen wie auch überregionalen Presse eingenommen.

 

 
 

Mit einer kleinen Rückschau auf das Presseecho sowie einigen gefunden Kleinteilen der abgestürzten Bf 109 wurde dieses Thema am Infostand aufgegriffen. Viele der Besucher hatten in den Tagen vorher die Berichterstattung verfolgt und nahmen dies nun zum Anlass für gezielte Rückfragen, auf die die BFH-Mitglieder am Stand natürlich gerne und kompetent antworteten. Daraus entwickelten sich einige interessante Gespräche.

 

 
 

Auf das Engagement der BFH im vergangenen Jubiläumsjahr "100 Jahre Flugplatz Schleißheim" wurde mit Nachdrucken der dazu erarbeiteten Sonderausstellungen in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums verwiesen. Auch die sonstigen in der jüngeren Vergangenheit abgehaltenen Sonderausstellungen wurden erwähnt. Hingewiesen wurde auch auf den Erstflug der EWR Süd VJ-101C im April 1963, also vor 50 Jahren. Der senkrechtstartfähige Jagdflugzeug-Prototyp war der erste in der Reihe der deutschen Senkrechtstart-Entwürfe aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, und gleichzeitig der erste Senkrechtstarter, der Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte.
Abgerundet wurde der Infostand durch die Präsentation der Vereinsaktivitäten im Bereich des Modellbaus sowie einigen großformatigen Fotos des Flugplatzes Schleißheim einst und jetzt. In diesem Zusammenhang wurde auch bereits auf die kommende Flugplatzwanderung im Oktober hingewiesen.

 

 
 

An einem der wenigen wirklich schönen Frühlingstage des Jahres 2013 war das Flugplatzfest in Moosburg eine rundum gelungene Veranstaltung, auch aus Sicht der BFH. Die Resonanz der Besucher war überwältigend und durchweg positiv. So macht Infostand Spaß.

 
 

Seitenanfang        



 Ausstellungen

 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 17. Oktober 2013
Copyright © 2001-2013 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum