Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - 20 Jahre BFH

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Jubiläumsveranstaltung
"20 Jahre Bayerische Flugzeug-Historiker e.V."


 

Vor etwa 20 Jahren, genau genommen im April 1994, wurden die Bayerischen Flugzeug-Historiker als Verein gegründet. Dieses kleine Jubiläum wurde am 25. und 26. Oktober mit einer ausgiebigen Präsentation der Vereinsarbeit in diesen 20 Jahren begangen. Dieser Termin wurde gewählt als das erste Wochenende nach Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung, die ebenfalls in der Flugwerft zu sehen ist.

 

 

 
 

Auf vielen kleinen Schautafeln wurden die Vereinsziele dargestellt und die allgemeinen Aktivitäten, mit denen wir diese zu erreichen versuchen. Diese Aktivitäten wurden dann an vielen Beispielen aus den 20 Jahren konkretisiert. Ob vergangene Sonderausstellungen, Denkmalschutzaktivitäten oder Restaurierungsprojekte, Klärung von Fliegerschicksalen aus dem Zweiten Weltkrieg oder Modellbauthemen - alles wurde angesprochen. Alles gipfelte in den aktuell bearbeiteten Projekten, die besonder ausführlich dargestellt wurden.  

 

 
 

Für die aktuelle Sonderausstellung genügte es dabei, auf den Nebenraum zu verweisen, in dem zur Zeit die Ausstellung

Im Schatten des Ersten Weltkriegs - Der Udet-Flugzeugbau in München
zu sehen ist.

Der Modellbau als eine Form der Dokumentation, die Geschichte wieder dreidimensional erstehen lässt, war vertreten mit dem aktuellen Jahresthema  
Gebaut und geflogen in Bayern

Für die Luftfahrt-Archäologie wurden die aktuellen Nachforschungen präsentiert. Diese drehen sich um einen im Januar 1945 abgeschossenen britischen Bomber vom Typ Lancaster, der damals in der Nähe der Ortschaft Fröttmaning niederging. Der Sohn des dabei gefallenen Piloten möchte nun die genaue Absturzstelle erfahren. Die Nachforschungen dazu laufen derzeit noch.

In Sachen Restaurierung unterstützen wir im Moment das Museo Nacional de Aeronautica in Morón, Argentinien, bei der Restaurierung der ältesten noch erhaltenen Ju 52, hauptsächlich durch die Beschaffung von benötigten Wartungs- und Reparaturanweisungen oder anderen Dokumenten.  

 

 
 

Aufgrund einer Abendveranstaltung in der Werfthalle am 25. Oktober musste die Jubiläumsausstellung am Samstag im Filmsaal stattfinden. Am Sonntag Morgen konnten wir dann in die Werfthalle umziehen. Dies machte sich beim allgemeinen Publikumsverkehr deutlich bemerkbar.

 
 

Seitenanfang        



  Ausstellungen

 2014
  Fürth
  Moosburg
  Mainz
  OSH Fly-In
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  Erding
  OSH Jubiläum
  Ried


 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 28. November 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum