Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Ried 2014

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
EURO-MODELL 2014 in Ried/Innkreis

  Am 15. und 16. November 2014 fand die 7. Modellbaumesse in Ried/Innkreis in Österreich statt, nunmehr im jährlichen Turnus. Wie in den vorangegangenen Jahren gab es in diesem Rahmen auch diesmal wieder die EURO-MODELL als Ausstellung für Karton- und Plastikmodellbau. Durch die Verbindung mit der Messe, die sich auch mit Eisenbahn, RC-Modelle sowie Lego-Modellen befasst, fanden deutlich mehr Besucher den Weg in die Hallen als bei reinen Plastikmodellbau-Ausstellungen. In diesem Jahr wurde an beiden Tagen die neuerliche Rekordzahl von 19.000 Besuchern gezählt - trotz des sonnigen Herbstwetters.
Die Modellbaufreunde Ried haben wie immer den Plastikmodellbaubereich organisiert und einen Wettbewerb ausgerichtet. Außerdem konnten sie mehrere führende europäische Modellbauer dafür gewinnen, spezielle Modellbautechniken vorzuführen. Als Vorlage für die Automodellbauer war ein waschechter Formel 1-Bolide zu sehen, wie auch einige Fahrzeuge des österreichischen Bundesheeres. Daneben wurde mit zwei Ford Mustangs auf das 50-jährige Jubiläum dieses klassischen Sportwagens hingewiesen.
Wie seit 2009 ständig, waren die B.F.H. auch in diesem Jahr wieder mit einem Ausstellungs- und Infostand vertreten.
 

 
B.F.H.-Stand in Halle 17
 
 
 

 
Von den ausgestellten Modellen her war die Veranstaltung gewohnt hochklassig bestückt. Aussteller nicht nur aus Österreich oder Deutschland, sondern auch aus Tschechien und Ungarn, Italien und Belgien, zeigten ihre kleinen Kunstwerke in den Hallen 17 und 18. Selbstverständlich waren auch Händler da, damit Besucher und ausstellende Modellbauer genügend Bausätze aller Art und weiteres Zubehör zur Fortsetzung ihres Hobbys erwerben konnten.

 

 
Blick in Halle 18
 
 
 

Vor 20 Jahren, im April 1994, wurden die B.F.H. als Verein gegründet. Dieses kleine Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, uns in unserem Jahresthema ausschließlich um die Luftfahrt in Bayern zu kümmern. Im Modell werden Flugzeuge und Hubschrauber dargestellt, die sowohl in Bayern gebaut als auch eingesetzt wurden.
 

Gebaut und geflogen in Bayern
 

Daneben haben wir uns erlaubt, auf die Sonderausstellung über die Udet Flugzeugwerke in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums hinzuweisen, die im Oktober eröffnet worden ist. Die einschlägigen Modelle konnten wir allerdings nicht zeigen, da sie zur Zeit in eben dieser Sonderausstellung zu sehen sind.
 
 

 
Seit 100 Jahren gibt es Flugzeuge von Dornier
 
 
 

Hier nun einige Exponate von anderen Ausstellern:

 

 
So sieht es wohl aus, wenn man sich Zentimeter für Zentimeter vorarbeitet
(US-Fregatte im Maßstab 1:48!)
 
 
 

 
Modellbau - zum Anbeißen
 
 
 

 
Bleihaltige Luft
 
 
 

 
Die Ei-Lights der Ausstellung
 
 
 
 
 

Seitenanfang        



  Ausstellungen

 2014
  Fürth
  Moosburg
  Mainz
  OSH Fly-In
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  Erding
  OSH Jubiläum
  Ried


 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 03. Dezember 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum