Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - OSH 2014

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
BFH - Infostand beim Fly-In 2014 in Schleißheim

 

Beim Oldtimer Fly-In 2014 der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums am 12. und 13. Juli waren die BFH wie gewohnt mit einem Infostand vertreten. Wieder haben wir dabei versucht, einen Überblick über die Bandbreite unserer Vereinsarbeit zu bieten.

 

 

 
 

Vor 20 Jahren, im April 1994, wurden die B.F.H. als Verein gegründet. Dieses kleine Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, uns in unserem Modellbau-Jahresthema ausschließlich um die Luftfahrt in Bayern zu kümmern. Im Modell werden Flugzeuge und Hubschrauber dargestellt, die sowohl in Bayern gebaut als auch eingesetzt wurden.
 

Gebaut und geflogen in Bayern
 

Eine kleine Auswahl an Modellen zu diesem Thema stand optisch im Zentrum des Infostandes.

 

 

 
 

Präsentiert wurden auch die aktuellen Nachforschungen unserer Luftfahrtarchäologen. Diese drehen sich um einen im Januar 1945 abgeschossenen britischen Bomber vom Typ Lancaster, der damals in der Nähe der Ortschaft Fröttmaning niederging. Der Sohn des dabei gefallenen Piloten möchte nun die genaue Absturzstelle erfahren. Die Nachforschungen dazu laufen derzeit.

 

 
 

Ein Blick in die Zukunft war die Vorankündigung unserer nächsten Sonderausstellung:
 

Im Schatten des Ersten Weltkriegs - Der Udet-Flugzeugbau in München
 

Diese Ausstellung wird, wie schon die letzten beiden, in Zusammenarbeit mit dem Werftverein erstellt und wird ab Oktober in der Flugwerft zu sehen sein.

 

 
 

Auf breites Publikumsinteresse stieß auch der Bericht über die Restaurierung der ältesten noch erhaltenen Ju 52. Die Maschine mit der Werknummer 4043 und Baujahr 1934 gehört heute zum Bestand des Museo Nacional de Aeronautica in Morón, Argentinien. Die langen Jahren im Freien haben ihre Spuren hinterlassen, und nun soll sie wieder aufgehübscht werden. Auch die deutsche Fachpresse hat darüber schon berichtet.

Die BFH versuchen, diese Aktion von Deutschland aus soweit als möglich zu unterstützen, z.B. durch die Beschaffung von benötigten Wartungs- und Reparaturanweisungen oder anderen Dokumenten.

 

 
 
Mehr zum Fly-In
 
 

Seitenanfang        



  Ausstellungen

 2014
  Fürth
  Moosburg
  Mainz
  OSH Fly-In
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  Erding
  OSH Jubiläum
  Ried


 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 28. November 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum