Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Schleißheimer Advent 2016

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Die BFH beim Schleißheimer Advent,
10./11. Dezember 2016


 

In Oberschleißheim heißt der Weihnachtsmarkt "Schleißheimer Advent" und wird vom Tourismusverein Oberschleißheim e.V. veranstaltet. Nachdem er in den letzten Jahren auch schon jeweils an einem anderen Ort stattfand, fand er 2016 seinen Platz an der Flugwerft des Deutschen Museums. Buden und Stände waren auf dem befestigten Vorfeld hinter der historischen Werfthalle aufgebaut.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem kulturellen Rahmenprogramm in der Werft und der neuen Halle, bei dem sich Schleißheimer Künstler und Vereine präsentierten. Auch die B.F.H. haben es sich nicht nehmen lassen, zu diesem "luftfahrt-historischen" Advent beizutragen. In der neuen Ausstellungshalle hatte man einen kleinen Infostand aufgebaut, an dem man hauptsächlich Kindern das schöne Hobby des Modellbaus näher bringen wollte. Und damit idealerweise so etwas wie Nachwuchswerbung zumindest für einen Teilbereich der Vereinsarbeit betreiben.

 

 
 

Neben allgemeinen Informationen zum Modellbau und was der Bau von Modellen nach historischen Vorbildern für den Verein bedeutet, wurde auch der Weg vom Schachtelinhalt zum fertigen Modell dargestellt. Vor allem aber konnten sich Kinder selbst daran versuchen, unter fachlicher Anleitung aus einer Anzahl von Plastikteilen an einem Spritzling ein fertiges Modell zu basteln.

Im Gegensatz zu ähnlichen Aktionen z.B. bei Modellbauausstellungen oder zum jährlichen "Tag des Modellbaus" wollte man aber keine Massenveranstaltung abhalten. Jedes Kind, das sich versuchte, sollte individuell intensiv betreut werden.

Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg. Alle teilnehmenden Kinder, und auch deren Eltern, hatten einen riesigen Spaß an der Sache. Wer weiß, vielleicht hat man dem ein oder anderen die Begeisterung für diese kreative Art der Freizeitgestaltung dauerhaft einpflanzen können. In jedem Fall aber, so war aus den Rückmeldungen der Eltern zu hören, sind zumindest schon mal Modellbausätze auf den weihnachtlichen Wunschzetteln gelandet. Und das läßt für die Zukunft hoffen.

 
 
 

Seitenanfang        



  Ausstellungen

 2016
  Fürstenfeldbruck
  Moosburg
  Dachau
  Tag der Vereine
  Erding
  Ried
  OSH PC Flugtage
  Schleißheimer Advent


 2015
  Fürstenfeldbruck
  Fürth
  OSH Fly-In
  Dachau
  Moosburg
  Ried
  OSH PC Flugtage


 2014
  Fürth
  Moosburg
  Mainz
  OSH Fly-In
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  Erding
  OSH Jubiläum
  Ried


 2013
  Oberschleißheim
  Regensburg
  Moosburg
  Dachau
  OSH Fly-In
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus
  Ried


 2012
  Oberschleißheim
  OSH Fly-In
  Erding


 2011
  Oberschleißheim
  Neuburg
  OSH Fly-In
  Ried


 2010
  Oberschleißheim
  Frankfurt
  Regensburg


 2009
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Ried
  Erding


 2008
  Oberschleißheim
  Offenbach
  OSH Fly-In
  Regensburg


 2007
  Oberschleißheim
  Offenbach
  Erding


 2006
  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 20. Dezember 2016
Copyright © 2001-2016 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum